» Tierheim Itzehoe - Vermittlung
Vermittlung von Tieren

Unsere Tiere haben bei uns im Tierheim ein Zuhause auf Zeit gefunden. Unser ganzes Bestreben liegt darin, unsere Schützlinge so gut es eben bei der Vielzahl der Tiere möglich ist zu, versorgen. Das beinhaltet nicht nur gutes Futter, die mehrfach tägliche Reinigung der Boxen, sondern auch die medizinische Betreuung und die Kuschel- und Spieleinheiten. Wir versuchen unseren Tieren ein Zuhause zu geben und wissen doch ganz genau: wir können einen liebevollen Familienanschluss nur ersetzen aber nicht erfüllen.

Häufig entsteht eine sehr enge Beziehung zwischen den Tierheimmitarbeitern und den Tieren, die manchmal schon von Welpenalter an bei uns sind - manchmal werden sie hier sogar geboren. Gerade DANN ist es menschlich vielleicht nachvollziehbar, dass wir sehr strenge Vermittlungsbedingungen haben.

Trotz aller Sorgfalt kann es immer passieren, dass ein Tier direkt nach dem Umzug in das endgültige Zuhause krank wird. Das kann an dem daraus entstandenen Stress liegen, denn gerade Stress belastet das Immunsystem sehr. Und die Tiere stehen unter Stress, wenn Sie sie zu sich holen: weg aus der gewohnten Umgebung, weg von den Menschen, die sie kennen, denen sie vertrauen und die sie mögen, die Fahrt mit dem Auto, die fremden Geräusche, die fremde Umgebung....
Dann kann eine Erkrankung, die bei uns im Tierheim als ausgeheilt galt, wiederkommen.

Üblicherweise werden Sie als Besucher nur Tiere kennenlernen, die bereits gesund sind, denn nur diese Tiere stellen wir Ihnen vor!

Bitte bedenken Sie, wenn Sie sich ein Tier in die Familie holen, dass es sich um ein Individuum handelt, das unberechenbar und immer anders auf die geänderten Lebensumstände reagiert. Eine 'Funktionsgarantie' gibt es bei Waschmaschinen oder Kühlschränken, jedoch nicht bei Lebewesen.

Unsere Vermittlungen sind keine Einbahnstraße: sollte sich ein Tier nicht bei Ihnen wohl fühlen (das kommt vor und liegt NICHT immer an den Menschen!!), können Sie es jederzeit zu uns zurückbringen.

Manchmal hören wir es von Katzenbesitzern, dass ein neues Familienmitglied sich z. B. nicht mit einem vorhandenen Tier verträgt, die Chemie einfach nicht stimmt. Das passiert und es lässt sich nicht ändern - auch uns Menschen ist nicht jeder andere Mensch gleichermaßen sympathisch! Sprechen Sie uns einfach an, wir werden gemeinsam einen Weg finden.

Gleiches gilt auch für alle Fragen, die bestimmt auftauchen, wenn Ihr neuer Hausgenosse erst einmal eingezogen ist. Wenn wir nicht selbst helfen können, geben wir Ihnen Kontaktadressen, bei denen Sie dann sicher Unterstützung und Hilfestellungen bekommen.

Wir möchten doch, dass es unseren ehemaligen Schützlingen gut geht; deshalb hört unsere Verantwortung nicht auf, wenn Sie das Tier übernommen haben.