Taubenhilfe

Taubenhilfe Kreis Steinburg e.V

Wir begrüßen Sie herzlich auf der Internetseite des Vereins

„Taubenhilfe Kreis Steinburg e.V. „

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Lebensbedingungen für die Stadttauben in und um Itzehoe erträglicher und besser zu machen.
Wir konnten uns die Umstände, unter denen die Tauben leben müssen, nicht mehr mit ansehen und haben deshalb unseren Verein gegründet.

Und nicht nur für die Tauben, auch die Probleme zwischen Mensch und Tier, wie Schmutz, können auf ein Minimum reduziert werden.

Unser Verein wurde offiziell im Februar 2023 gegründet. Die Gemeinnützigkeit haben wir direkt mit beantragt und bewilligt bekommen. So können wir offiziellen Organen, wie z.B. Behörden, auf einer Ebene gegenübertreten. Aber vieles andere ist ebenfalls leichter: z.B. können Spenden und Unterstützung sehr einfach gegenüber dem Finanzamt geltend gemacht werden – für viele sicherlich eine gute Hilfe, unsere Arbeit zu unterstützen.

Hier eines unser Küken vom April 2021 (Tweety)

Das sind die in Deutschland ansässigen

Taubenarten:

Ringeltaube

Hohltaube

Türkentaube

Turteltaube

Stadttaube

Es gibt natürlich viele Unterarten um die wir uns auch gerne kümmern.

Wir helfen gerne bei der Vermittlung an Pfleger/ Wildtierhilfen.

Bei Arten Bestimmungen, in denen wir uns unsicher sind, steht uns Dirk Fußbahn mit seinem professionellen Auge zur Seite !